Seiten

Freitag, 27. Juli 2012

Parlamentarische Patenschafts-Programm

Ich wollte mir mal eben die Zeit nehmen um von dem Programm zu berichten, welches mir die Chance gibt ein solches Jahr überhaupt machen zu können, und zwar vom Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP),.

Dieses Programm läuft, wie der Name vermuten lässt, über den deutschen Bundestag und funktioniert ungefähr so:
Ganz Deutschland ist zunächst in Wahlkreise aufgeteilt, in 299 um genau zu sein. Für diese 299 Wahlkreise stehen 360 Stipendien zur Verfügung. Hiervon gehen 285 Stipendien an Schülerinnen und Schüler, die anderen 75 an junge Berufstätige. In ein solches Stipendium fallen Reise- und Programmkosten, jedoch auch die Versicherungskosten.

Die Wahlkreise werden dann auf die ich glaube 4 größeren Organisationen, die für die Planung, Organisation und Durchführung des Austauschjahres zuständig sind, aufgeteilt. Diese Organisationen sind zudem in dem Bereich des Auswahlverfahrens und der Vorbereitung tätig. Die letztendliche Entscheidung über das Stipendium trifft jedoch die oder der Wahlkreisabgeordnete des entsprechenden Wahlkreises. Diese oder Dieser wir gleichzeitig auch die oder der „Pate“ des Stipendiaten über dieses Jahr.

Festzuhalten ist, dass dieses Programm eine riesige Chance ist. Ich würde jedem,  der von Amerika fasziniert ist und ein Jahr in den U.S.A. verbringen möchte, raten sich um ein solches Stipendium zu bewerben. Lasst euch nicht davon abschrecken, dass es vom Bundestag vergeben wird. Mehr Informationen zur Bewerbung und zu der Idee, hinter diesem Programm steckt, findet ihr hier:
Bewerbungsverfahren

Zum Auswahlverfahren und zur Vorbereitung kommen bald nähere Informationen. ;-)

Bis bald,
Niklas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen